– Das Nachhaltigkeitsprojekt der FSS 22/3

„Gib Deins, Nimm Meins –
Stellt euch vor, ihr öffnet euren Kleiderschrank und seht all die Kleidungsstücke, die ihr nicht mehr tragt. In Deutschland kaufen Verbraucher und Verbraucherinnen im Schnitt ca. 60 neue Kleidungsstücke pro Jahr und Person. Davon verbleibt aber jedes fünfte ungetragen im Kleiderschrank. Der häufigste Grund für einen überfüllten Kleiderschrank ist der Impulskauf.

Was, wenn ihr diese Sachen gegen etwas Neues eintauschen könntet, ohne auch nur einen Cent auszugeben? Genau das bietet euch unsere Schüler- und Schülerinnentauschbörse.“

FSS22 3 24 gibdeins

Mit diesen Worten, den Informationen aus dem Bundesumweltministerium und dem Ethikunterricht von Frau Fuchs starteten wir unser Werbevideo zum Projekt Nachhaltigkeit an den BbS J.P.C. Heinrich Mette im Standort Weyhestraße. Das Projekt war unser ganz eigener Beitrag entsprechend dem Nachhaltigkeitsziel der Bundesregierung Deutschland, der Bildung für nachhaltige Entwicklung anschaulich und für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule erlebbar machte.

Unter dem Namen „Gib Deins, Nimm Meins“ sammelten wir Kleidung, die nicht mehr gebraucht wurde und stellten sie anderen Schülerinnen und Schülern am 13.03.2024 kostenlos zur Verfügung.
Das Projekt zielte darauf ab, den Konsum von Kleidung zu reduzieren und gleichzeitig den Gedanken der Gemeinschaft und des Teilens zu fördern. Schülerinnen und Schüler konnten ihre Kleidung, die sie nicht mehr tragen, abgeben und im Gegenzug andere Kleidungsstücke mitnehmen. Aber auch wer nichts geben konnte, durfte zugreifen. Dadurch wurde nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch ein Bewusstsein für nachhaltigen Konsum geschaffen. „Macht ihr das jetzt jedes Jahr?“, fragte eine Schülerin und nahm freudestrahlend das lachsfarbene Kleid.

Von 260 gesammelten Kleidungsstücken blieben am Ende nur 95 Kleidungsstücke ohne Tauschpartner. Die noch vorhandenen Kleidungsstücke spendeten wir dem Sozialkaufhaus in Quedlinburg.

Fachschule Sozialpädagogik, Klasse FSS 22/3