... auch 2022!

Unsere Schule wurde am 13. Oktober 2022 erneut als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.

Ich konnte an einer Online-Veranstaltung zur erneuten Verleihung des Titels „MINT – freundliche Schule“ teilnehmen. Die BbS J.P.C. Heinrich Mette ist damit eine von 18 MINT-freundlichen Schulen in Sachsen-Anhalt.

Die Ehrung der Schulen in Sachsen-Anhalt steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). Bundesweite Partner der Initiative »MINT Zukunft schaffen« zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen.
Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die heute ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden.
Die MINT-freundliche Schulen weisen nach, dass sie mindestens 10 von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen.

Folgende Partner erkennen die Ehrung als Zeichen der MINT-Qualität in Sachsen-Anhalt an:

Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und sind von der Wirtschaft sowie diversen Fach- und Wissensverbänden nicht nur anerkannt, sondern werden durch diese auch besonders unterstützt.
Mehr Informationen gibt es unter www.mintzukunftschaffen.de

Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen für Ihre freundliche bisherige Zuarbeit und wünsche mir für die Zukunft, dass alle Aktivitäten in der gesamten Schule, die in dieses MINT-Feld fallen, vielleicht mit Bildern, Fotos oder Artikeln dokumentiert und mir zugeschickt werden.

Auf eine weitere gute Zusammenarbeit – die nächste Bewerbung ist im Mai 2025 –
Euer MINT-Verantwortlicher Torsten Roßnick