Leitidee:
Allen Menschen ist es gegeben sich selbst zu erkennen und klug zu sein
(Heraklit)
1. Rahmenbedingungen
Schule ist mehr als ein Haus – Schule ist ein Lebensraum.
Leitsatz 1 (Selbsterkenntnis):
Wir erhalten uns den kritischen Blick auf die räumlichen Gegebenheiten und die materiell-technischen Bedingungen.
Leitsatz 2 (Klugheit):
Wir orientieren uns an den ständigen Neuerungen von Gesellschaft und Technik, denn moderne Schule braucht moderne Bedingungen.
2. Schülerleistungen
Menschen müssen lernen, eigene Wege zu gehen.
Leitsatz 1 (Selbsterkenntnis):
Wir erkennen vorhandene Potentiale und zeigen Möglichkeiten auf, diese individuell und kompetenzorientiert zu vervollkommnen.
Leitsatz 2 (Klugheit)
Wir haben das Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler mit einem erfolgreichen Abschluss und der Fähigkeit zu lebenslangem Lernen in die Welt zu entlassen.
3. Lehr- und Lernbedingungen
Die Welt ist bunt, unsere Schule auch.
Leitsatz 1 (Selbsterkenntnis)
Wir schätzen die Individualität des Einzelnen und nutzen die Vielfalt um von- und miteinander zu lernen.
Leitziele:
- Diversitäten wahrnehmen und verstehen bildet die Grundlage individualisierten Unterrichts
- Wir nutzen zunehmend die verschiedenen Potentiale und Begabungen der SchülerInnen für die Gestaltung des Unterrichts.
Leitsatz 2 (Klugheit):
Uns ist es wichtig, Menschen miteinander zu verbinden. Partizipation, Integration und Inklusion sind für uns gelebter Schulalltag.
Leitziele:
- SchülerInnen, Eltern, Ausbildungs- und Praktikumsbetriebe kennen die Lehr- und Lernbedingungen an unserer Schule.
- Unsere Schule bietet Bedingungen für individualisiertes und nachhaltiges Lernen.
- Zeitgemäße Lehr- und Lernarrangements fördern die konstruktive Zusammenarbeit von SchülerInnen unterschiedlicher Kompetenzstufen.
4. Professionalität der Lehrer/-innen
Zeiten ändern sich – gute LehrerInnen auch.
Leitsatz 1 (Selbsterkenntnis):
Wir nutzen Rückmeldungen und Gespräche, um unsere Entwicklungsschwerpunkte zu erkennen.
Leitziele:
- Lehrerinnen und Lehrer kennen und schätzen den Wert von Feedback.
Leitsatz 2 (Klugheit):
Ziel unserer persönlichen Entwicklung ist guter Unterricht.
Leitziele:
- Wir nutzen unsere Feedbackergebnisse und wissenschaftliche Erkenntnisse zur Unterrichtsgestaltung.
- Lehrerinnen und Lehrer arbeiten ergebnisorientiert und konstruktiv zusammen.
- Lehrerinnen und Lehrer engagieren sich für die Erweiterung ihrer beruflichen Handlungskompetenz.
5. Schulorganisation
Gute Schule braucht gute Organisation.
Leitsatz 1 (Selbsterkenntnis):
Gute Organisation lebt von Mitwirkung und erfordert Koordination.
Leitziele:
- Schulische Strukturen und Gremien ermöglichen demokratische Teilhabe.
Leitsatz 2 (Klugheit):
Gute Organisation bedeutet für uns Zufriedenheit durch Zeitersparnis und Entlastung.
Leitziele:
- An unserer Schule existieren klare und geregelte Kommunikationsstrukturen.
- Schulinterne Verfahrenswege sind klar geregelt.
6. Leitungsgeschehen und Schulmanagement
Schulleitung zwischen Pflicht und Kür.
Leitsatz 1 (Selbsterkenntnis):
Die Schulleitung schätzt die Vielfalt der Erfahrungen, Ideen und Hinweise und hat ein offenes Ohr für die Belange aller Beteiligten.
Leitsatz 2 (Klugheit):
Der Schulleitung ist es wichtig, individuelle Stärken und Interessen in den Prozess der Schulentwicklung einzubinden.
7. Schulklima und Schulkultur
Schule ist mehr als Unterricht.
Leitsatz 1 (Selbsterkenntnis):
Wir legen Wert darauf, dass Schulzeit ein Teil des Lebens ist, an den man sich gern erinnert.
Leitziele:
- Alle Schulmitglieder gehen gerne zur Schule und zeigen eine enge Verbundenheit mit ihrer Schule.
Leitsatz 2 (Klugheit):
Wir pflegen einen persönlichen, offenen, respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. (Schulklima)
Leitziele:
- Wir achten alle Mitglieder unserer Schule und begegnen uns mit Toleranz und Wertschätzung.
Leitsatz 3 (Klugheit):
Wir schaffen Freiräume und ermutigen alle zur Mitgestaltung unseres einzigartigen Schullebens. (Schulkultur)
Leitziele
- Alle Schulmitglieder bringen ihre Stärken in die Gestaltung des Schullebens ein.
- Wir eröffnen uns durch vielfältige Aktivitäten und Traditionen zusätzliche Erfahrungshorizonte.
Der Förderverein der Berufsbildenden Schulen J.P.C. Heinrich Mette Quedlinburg e. V. besteht seit 2003. Er sieht seine Aufgabe darin, Projekte auf dem Gebiet der Bildungs-, Kultur- und Jugendarbeit zu initiieren, in enger Abstimmung mit der Schulleitung durchzuführen und die finanziellen Mittel dafür zu beschaffen. Besondere Aufmerksamkeit gilt der interkulturellen Begegnung.
Nicht umsonst trägt die Schule auch den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.
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