bgy22 bertrand1Am 28.09.2023 besuchten uns Monsieur Jean-Louis Bertrand und die Gedenkstättenpädagogin des KZ Langenstein-Zwieberge Frau Gesine Daifi in unserer Schule.

Monsieur Bertrand ist der Sohn von Louis Bertrand, welcher im September 1944 in das KZ Langenstein-Zwieberge, Außenlager von Buchenwald, überstellt wurde. Dort sollte unter dem Decknamen Malachit von Häftlingen ein unterirdisches Stollensystem für die Produktion von Triebwerksteilen für Jagdflugzeuge gebaut werden. Am 9. April 1945, durch den Vormarsch der Alliierten, wurden 3.000 Häftlinge auf den sogenannten ‚Todesmarsch‘ getrieben. Unter ihnen auch Louis Bertrand, welchem nach unsäglichen Torturen vier Tage später die Flucht gelang.

Louis Bertrand schwor sich noch im Lager: Wenn er überleben sollte, dann soll sein Leben einen Sinn haben. Auch dies ist ein Grund, weshalb er seit 1988 regelmäßig nach Langenstein-Zwieberge zurückkehrte, um als Zeitzeuge mit Jugendlichen über seine KZ-Haft zu sprechen. Nach seinem Tod wurde Louis Bertrand im April 2014 nahe des südlichen Massengrabes auf dem ehemaligen Lagergelände des KZ Langenstein-Zwieberge beigesetzt.

bgy22 bertrand2

Jean-Louis Bertrand berichtete eindrücklich vom Leben seines Vaters und setzt damit die Arbeit seines Vaters fort. Wir danken Monsieur Bertrand für sein Engagement und seine herzliche Art. Ebenfalls möchten wir uns bei Frau Daifi bedanken, die die Zusammenarbeit unserer Schule mit der Gedenkstätte maßgeblich unterstützt und uns Monsieur Bertrands Schilderungen aus dem Französischen übersetzte.

Im Namen der bgy22
Elfi Melcher