bgy bernburg1 23Am 19.12.23 besuchten die Gesundheitskurse der 13. Klasse die Euthanasie-Gedenkstätte in Bernburg. Der Unterricht am Lernort in der Gedenkstätte hatte das Ziel, die Beteiligung der Mediziner und Pflegekräfte an den Euthanasieprogrammen des NS-Regimes zu reflektieren. Der Tag wurde in Form von Projektunterricht gestaltet und bestand aus folgenden Arbeitsphasen:

• Einführungsvortrag zu den Schwerpunkten Zwangssterilisation und NS-"Euthanasie"
  • Arbeit in Kleingruppen zu Biografien von Opfern der "Euthanasie"-Anstalt Bernburg
  • Vorstellung der Ergebnisse im Plenum
  • begleiteter Rundgang durch die historischen Räume
  • Abschlussgespräch

bgy bernburg2 23Dabei wurden die Rolle von Ärzten und Pflegekräften in der Tötungsanstalt, verschiedene Biographien von Tätern und Opfern sowie die T4-Aktion thematisiert. Der begleitete Rundgang durch die Räumlichkeiten im Kellergeschoss hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern. Dort wurden sie mit den baulichen Resten der ehemaligen Vernichtungsanlage konfrontiert. Dazu gehören im Wesentlichen die Gaskammer, der Sektionsraum und das Krematorium.
Insgesamt war es ein informativer und spannender Tag, welcher einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat.

Nico Wolf