BGY22 HospizAm 25. Mai 2023 haben wir, die 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums, wieder Besuch von Frau Schippan bekommen. Im Rahmen des Ethikunterrichtes beschäftigen wir uns mit dem Thema „Grenzsituationen der Daseinserschütterung“.  Frau Schippan, die für den Hospizverein Regenbogen e.V. Halberstadt tätig ist, hat uns von ihrer Arbeit und die der ehrenamtlichen Mitarbeitern packend berichtet.

Die Mitarbeiter des Hospizvereins sind speziell ausgebildet und für Menschen da, die eine verkürzte Lebenserwartung aufgrund einer unheilbaren Erkrankung haben. Seit ca. 11 Jahren bieten sie auch einen ambulanten Kinderhospizdienst an. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter kümmern sich dann nicht nur um die individuellen Bedürfnisse des erkrankten Kindes, sondern unterstützen die gesamte Familie. Zum Beispiel werden die Eltern entlastet, indem sich die Mitarbeiter um das erkrankte Kind kümmern und Freiräume schaffen. Oftmals brauchen auch die Geschwisterkinder der Erkrankten Aufmerksamkeit und Zeit. All diese Dienste sind für die Familien kostenfrei und sicherlich eine enorme Wohltat in dieser Zeit der unermesslichen Sorgen. Wir waren überaus beeindruckt von den Schilderungen und dem so wichtigen Engagement. Daher werden wir diese besondere Form des Unterrichts „Hospiz macht Schule“ nicht vergessen.

Vielen Dank an den Hospizverein Regenbogen e.V. Halberstadt und vor allem an Frau Schippan.

Im Namen der BGY22
Elfi Melcher