Tagesausflug nach Erfurt zu der Ausstellung „Körperwelten“

Am 27.3.2023 machten die Schüler*innen der Sozialassistenzklassen BFS SAS 22/1 und 2 der Berufsschule einen Ausflug in die Landeshauptstadt Thüringens Erfurt, um sich die Ausstellung „Körperwelten“ anzusehen, die vom 31.1.-1.5.2023 dort gezeigt wird.

Aufgabe war es, den menschlichen Körper besser kennenzulernen, einen Eindruck vom Kreislauf des menschlichen Lebens zu bekommen, das einmalige Zusammenspiel von Knochen, Muskeln und Organen zu bewundern und gleichzeitig die Vergänglichkeit des Körpers zu erkennen, wenn er durch Krankheit zerstört wird.

In der Ausstellung bekommt man einen wissenschaftlichen Eindruck wie genau die einzelnen Strukturen, Muskeln, Organe und Blutgefäße miteinander verknüpft sind, so dass der menschliche Körper springen, laufen, sprechen und denken kann. Es werden echte menschliche Exponate gezeigt, die einen umfassenden Einblick in den komplexen Aufbau unseres Innenlebens zeigen. Weiterhin wird leicht verständlich die Funktionsweise und das Zusammenspiel der Körpersysteme und Organe erklärt. Aber auch häufige Erkrankungen, zum Beispiel Schädigungen an der Lunge durch das Rauchen, werden eindrucksvoll dargestellt.

Nach der Austellung durften die Schüler*innen die Stadt Erfurt noch unsicher machen. Manche haben ein Kulturprogramm gemacht mit Erkundung der Kaufmannskirche. Andere Schüler*innen haben das umfangreiche Angebot der großen Geschäfte genutzt. Um 15:50 Uhr wurde die Heimreise in den schönen Harz angetreten. Zusammengefasst war der Tagesausflug sehr lehrreich, beeindruckend und aufregend. Alle Schüler*innen waren der Meinung, dass sich der Ausflug gelohnt hat, da die Vorfreude auf einen gemeinsamen Ausflug sehr groß war und die Erwartungen an die Ausstellung erfüllt wurden.

Alina Fröhlich (BFSSAS 22/1)