– beim landesweiten Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung

Zweimal konnten unsere Wahlpflichtkurse der Jahrgangsstufe 11 (BGY22) erfolgreich beim Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung abräumen.

Der Sozialkundekurs hat sich für das Thema „Legalisierung von Cannabis“ entschieden und dazu einen Podcast, der die Komplexität und Kontroversität des Themas aufzeigt, aufgenommen. Es gibt den Trend des stetigen Ansteigens des Konsums in Deutschland. Hauptsächlich haben unter jungen Erwachsenen über 40 Prozent schon einmal Cannabis konsumiert (BZgA, 2022).
Der Kurs stellte sich die Frage, warum dies so ist und ob durch die Legalisierung von Cannabis, der unter Umständen gefährliche Konsum eher noch unterstützt wird. Weitere Fragen, die sie sich stellten waren: Wie wirkt sich die Legalisierung auf die Gesellschaft aus und was sind die Pro- und Kontra-Argumente der Maßnahme?

Der Philosophiekurs des Beruflichen Gymnasiums wählte das Thema „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit – Von der Ungleichheit zur Ungleichwertigkeit“ und erstellte hierzu eine mit Text eingesprochene Multimedia-Präsentation. Bei der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit (kurz: GMF) handelt es sich um eine abwertende Einstellung bis hin zur Gewaltanwendung gegenüber bestimmten Gruppen bei gleichzeitiger Überbewertung der eigenen Gruppe.
Der Kurs recherchierte, welche Gruppen unter dieser Form der Menschenfeindlichkeit leiden müssen und gingen auf Ursachenforschung. Durch das Lesen von Studien fanden die SchülerInnen einen gemeinsamen Kern, die sogenannte „Ideologie der Ungleichwertigkeit“ (nach Prof. Wilhelm Heitmeier). Die Auswirkungen der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit und Präventionsmöglichkeiten untersuchten die SchülerInnen auch unter Einbezug der Macht der Sprache.

Der Philosophiekurs Jahrgangsstufe 12 (BGY21) schaffte es, sich ebenfalls erfolgreich im landesweiten Wettbewerb zu positionieren. Mit dem Thema „Auf Sand gebaut?!“ entstanden zwei Zeitungsseiten mit allem was dazu gehört.
Die SchülerInnen führten Interviews mit regionalen PolitikerInnen, zeichneten Comics und brachten die LeserInnen ihrer Zeitung mit ihrem ‚Faktencheck‘ zum Staunen. Nach intensiven Recherchen fanden sie unter anderem heraus, dass Sand eine knappe Ressource ist, es sogar kriminelle Strukturen in der Sandbeschaffung gibt und Länder mit Sandwüsten Sand zum Bauen importieren.

In diesem Schuljahr haben mehr als 1.500 Schulklassen an diesem Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teilgenommen und unsere drei Kurse zählen zu den 350 erfolgreichsten, die mit einem Geldpreis ausgezeichnet wurden.

Wir sind sehr stolz auf unsere Kurse!

Nico Wolf und Elfi Melcher